Woher wir kommen

Ausgehend von den Ideen und dem Engagement der Gräfin Viktoria von Butler, nach der sich unsere Stiftung benannt hat, entstanden am Ort Schönbrunn im Laufe der Zeit vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Aus der Association der Diener und Dienerinnen der Göttlichen Vorsehung gingen die Franziskanerinnen von Schönbrunn hervor, die über 120 Jahre hindurch die Arbeit mit Menschen mit Behinderung fast ausschließlich alleine bewältigten.

Ab Mitte der 70er Jahre kamen mehr und mehr weltliche Mitarbeiter hinzu, um die Schwestern zu unterstützen.

1997 wurde das 1994 gegründete Franziskuswerk Schönbrunn in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH verselbstständigt, um den Auftrag der Franziskanerinnen fortzuführen. Diesen verstehen die Franziskanerinnen von Schönbrunn ganz im Sinne der Gründerin und in der Botschaft des Evangeliums von der Liebe Gottes zu den Menschen. Wie Franz von Assisi sehen sie den Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes und haben tiefe Achtung vor jedem Einzelnen.

Aus diesem Geist und im Bewusstsein der Geschichte wurde im Jahr 2015 die Viktoria-von-Butler-Stiftung gegründet.

Die Viktoria-von-Butler-Stiftung

Die Viktoria-von-Butler-Stiftung ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Sie verfolgt mit ihrem Vermögen, durch ihre Unternehmen und durch eigene Projekte die Stiftungszwecke, d.h. sie ist selber operativ tätig und keine „Förderstiftung“, die Projekte anderer unterstützt.

Kernaufgabe der Viktoria-von-Butler-Stiftung ist die Sorge um und die Begleitung von hilfsbedürftigen Menschen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Menschen in sozialer Arbeit, insbesondere in der Behinderten-, der Jugend- und der Altenhilfe, sieht die Viktoria-von-Butler-Stiftung dabei als wichtigen Schlüssel an.

Zum zweiten ist die Weiterentwicklung des Ortes Schönbrunn im Landkreis Dachau als wichtiges Handlungsfeld definiert. Dort befindet sich der größte Teil des Immobilienbesitzes, was eine besondere Verantwortung mit sich bringt.

Außerdem bleibt die Viktoria-von-Butler-Stiftung ihren franziskanischen Wurzeln verpflichtet, indem sie den Sendungs- und Verkündigungsauftrag der Franziskanerinnen von Schönbrunn gewährleistet und in den eigenen Handlungsfeldern weiterführt.