Vielfalt.

Die Viktoria-von-Butler-Stiftung unterstützt Menschen bei der Entfaltung der Vielfältigkeit ihrer Anlagen, Fähigkeiten und Talente zur vollumfänglichen gesellschaftlichen Teilhabe.

Ausgangspunkt unserer Arbeit ist die feste Überzeugung, dass alle Menschen das unverhandelbare Recht besitzen, ihr Leben selbst zu gestalten. Auf dieser Basis betreibt die Viktoria-von-Butler-Stiftung verschiedene Einrichtungen und Dienste, die dem Ziel verpflichtet sind, Menschen in ihren individuellen Möglichkeiten zu unterstützen.

Gemeinsam.

Sie setzt sich ein für gesellschaftliche und sozialpolitische Rahmenbedingungen, die diese Teilhabe eröffnen und spricht ebenso konsequent die Hindernisse an, die dem im Wege stehen. Dabei ist die Viktoria-von-Butler-Stiftung ein verlässlicher, authentischer und profilierter Akteur und Partner.

Der Dienst an den Menschen endet für die Viktoria-von-Butler-Stiftung nicht bei der individuellen Unterstützung. Vielmehr setzt sie sich auch anwaltschaftlich für diejenigen Menschen ein, denen die Möglichkeiten oder Fähigkeiten fehlen, ihre Interessen selbst zu vertreten. Aus der täglichen Erfahrung in der Arbeit mit unterschiedlichen Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, kann die Stiftung in der Öffentlichkeit für die nötigen Rahmenbedingungen eintreten, die für die volle und umfängliche Umsetzung der Menschenrechte für alle Menschen nötig sind.

Leben.

Neben ihrem gesellschaftlichen und politischen Wirken setzt sich die Viktoria-von-Butler-Stiftung für die beispielhafte und gemeinsame Gestaltung eines einladenden, nachhaltigen, sinnstiftenden und barrierefreien Lebensraumes in Schönbrunn ein.

Die Weiterentwicklung des Ortes Schönbrunn ist in der Stiftungssatzung ausdrücklich genannt. Mit dem Besitz vielfältiger Immobilien stehen wir in der Verantwortung, den Ort Schönbrunn zu einem attraktiven Lebensraum für alle Menschen – mit und ohne Behinderung – zu entwickeln. Diese Aufgabe wird die Stiftung durch die kommenden Jahre begleiten. Schönbrunn soll durch das Wirken der Stiftung ein Ort sein, an dem gesellschaftliche Vielfalt gelebt wird.