Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen und Hintergründe zum Städtebaulichen Ideenwettbewerb, der von Oktober 2015 bis April 2016 lief. Initiiert wurde der Wettbewerb von den Franziskanerinnen von Schönbrunn, die die Ausrichtung mit der Übertragung aller Liegenschaften in Schönbrunn an die Viktoria-von-Butler-Stiftung ebenfalls an die Stiftung übertrugen.

Kernfrage des Wettbewerbs ist: Wie kann es städtebaulich gelingen, aus dem Ort Schönbrunn, der sich 150 Jahre lang nach der  Logik der Behindertenhilfe entwickelt hat, einen attraktiven Wohn- und Lebensraum für alle Menschen zu schaffen?

Acht Architekturbüros haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. Im folgenden finden Sie einige der Unterlagen und Presseinformationen zum Download.

Ab dem 14. April 17:00 Uhr finden Sie an dieser Stelle auch die Ergebnisse und Pläne sowie die Urteile der Jury zu den eingerichten Arbeiten.

Wettbewerbsergebnisse als Download

Hier finden Sie die Unterlagen zu den Gewinnerentwürfen.

Pressemitteilung der Viktoria-von-Butler-Stiftung
zum Abschluss der städtebaulichen und landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerbs

Begründung des Preisgerichts
Ausführliche und schriftliche Stellungsnahme des Preisgerichts zu den beiden Siegerentwürfen und der engeren Wahl.

Platz 1 – Morpho-Logic und Lex-Kerfers | Stadtplaner und Landschaftarchitekten

Platz 2 – Zwischenräume | Architekten und Stadtplaner

Unterlagen zur Ausschreibung

Auf die Veröffentlichung aller Unterlagen haben wir hier der Übersichtlichkeit halber verzichtet, wichtige Passagen aber für Sie zusammengestellt.

Vision für die Ortsentwicklung
F
ür den Ort Schönbrunn hat die Viktoria-von-Butler-Stiftung eine Vision formuliert, wie sie sich zukünftig das Ortsbild vorstellt und welche Voraussetzungen für sie als wichtigste Insitution am Ort erfüllt sein müssen.

Lagepläne
O
bwohl alle Fläche im Ort in die Überlegungen mit einbezogen werden müssen, gibt es am Ort Strukturen, die historisch so gewachsen sind (z.B. das Ensemble des Schlosses Schönbrunn), dass sie in nächster Zukunft nicht weiter verändert werden können.

Wettbewerbsaufgabe
K
onkrete Benennung der Aufgabe für die Architekten, was erwartet wird und welche Bereiche bei der Einreichung der Wettbewerbsunterlagen erwartet wird.

Vorgaben-und-Anregungen-des-Auslobers
D
ie Aufgabenstellung ist insofern besonders, als dass im Ort Schönbrunn in der Vergangenheit fast ausschließlich für Menschen mit Behinderungen gebaut wurde und viele der Strukturen der Logik der Eingliederungshilfe folgten. Daneben ist der Ort nach wie vor und auch in Zukunft Sitz des Franziskuswerks Schönbrunn, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung unter dem Dach der Stiftung. Obwohl der Ort nach den Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention umgestaltet werden soll und attraktiv für alle Menschen werden soll, hat das Unternehmen gewisse Anforderungen, die auch in Zukunft berüchtigt sein müssen.
Darüber hinaus hat die Stiftung im Vorfeld des Wettbewerbs Überlegungen angestellt, die den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben wurden.

Zusammensetzung der Jury
I
n Zusammenarbeit mit der bayerischen Architektenkammer wurde ein hochkarätige Jury zusammengestellt, die zum einen den Regularien entspricht, zum anderen die unterschiedlichen Interessenslagen in Politik und Architektur zusammenbringt.

Pressemitteilung Pressemitteilung – 151027_Auftaktveranstaltung_Wettbewerb